Schriftzug auf dem Handelshof - Weiteres Vorgehen beschlossen

29.11.2023

Nachdem die Online-Abstimmung als weiterer Schritt des Findungsprozesses eines neuen Schriftzugs für den Handelshof keinen der Vorschläge favorisiert hat, hat der Rat heute (29.11.) über das weitere Vorgehen entschieden. Das Ergebnis des komplexen Prozesses hat deutlich gemacht, dass aktuell kein breiter Konsens zu erreichen ist. Daher scheint es angebracht, den Schriftzug zu entfernen und ausschließlich den Stadtnamen mit den Stadtwappen (links und rechts des Stadtnamens) zunächst zu belassen.

Für die künftige Gestaltung soll in einem ersten Schritt geprüft werden, welche technischen Möglichkeiten für variierende Botschaften aktuell bestehen. Das Ergebnis dieser Prüfung, die auf den bisherigen Prüfungen aufbaut, soll den politischen Gremien bis zum Ende des ersten Quartals des Jahres 2024 zur Kenntnis vorgelegt werden. Zudem wird die Verwaltung prüfen, welche besonderen städtischen Ereignisse der nächsten drei bis vier Jahre das Potenzial für einen temporären Schriftzug auf dem Handelshof haben. Dieses Ergebnis wird den politischen Gremien bis zum Ende des ersten Quartals 2025 vorgelegt.

Zum Hintergrund

Die Lichtwerbeanlage auf dem Handelshof entspricht nicht mehr dem technischen Standard und soll eine neue Technik erhalten. Dazu wurde im April dieses Jahres ein Beteiligungsprozess gestartet, bei dem alle Essener*innen die Möglichkeit hatten, ihre Assoziationen und Vorschläge einzureichen. Nach der Demontage des Bestandsschriftzugs soll die Installation von Profilbuchstaben und Wappen mit LED-Technik sowie die Errichtung eines Wartungsgangs auf der Dachfläche erfolgen. Die Ausführung erfolgt in etwa wie die bereits vorhandenen Wappen, die Optik der Blechhohlkörper bleibt erhalten, es wird eine Änderung in der Darstellung der Konturen und Leuchtwirkung geben. Weitere Informationen finden Interessierte auf www.essen.de/handelshof.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen